Schülerprojekt 2022/23 Projektbeschreibung

„Sagen und Mythen des Saalekreises und der Stadt Halle“
________________________________________________________________________________________________

Fährt man aufmerksam durch die Landschaft, entdeckt man stehende Steine besondere Felsformationen oder alte Burgwallanlagen. Ihre Bedeutungen haben sich über die Jahrhunderte zum Teil erhalten und spiegeln sich in Bräuchen, Aberglauben und vor allem alten Geschichten wider.

Sagen und Mythen stellen eine Beziehung zur eigenen Heimat her.

Mit dem neuen Schulprojekt wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt in ihrer unmittelbaren Umgebung solche sagenhaften Geschichten und Orte zu finden und zu dokumentieren.

In der ersten Phase haben sie sich auf Spurensuche begeben. Sie entdeckten, wo es in ihrer Heimat wundersame Orte gibt oder welche Sagen sich darum ranken.

Nach den Spurensuchen nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke künstlerisch auf und verarbeiteten diese im Atelier im Dorfgemeinschaftshaus des Vereines „Alte Brennerei – Niemberg e.V.“ unter fachkundiger Anleitung zu Plastiken und Keramiken.

Diese Projektarbeiten sind nun Bestandteil eines Kunstobjektes in Form eines kleinen Amphitheaters auf dem Dorfplatz in Niemberg.

Die Sagen und Mythen mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in den Spurensuchen beschäftigt haben, erzählen Sie uns. Man kann sich diese dort über den Scan eines QR-codes anhören.

Erzählt werden von Emma Link, Vincent Conradus, Joe Schumann, Luisa Reichelt, Luca Jahn und Anni Rothbart die Sagen und Mythen